Forum naturwissenschaftlicher Unterricht

 VFPC - Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts

Zwanzig Jahre kontextorientierte Curricula - ein subjektiver Blick zurück und nach vorn

Dr. Heinz MUCKENFUß, PH Weingarten

weitere Aufsätze über Didaktik:

Grundpositionen Wagenscheins - kritisch hinterfragt

Themen und Kontexte als Strukturelemente des naturwissenschaftlichen Unterrichts

Retten uns die Phänomene? - Anmerkungen zum Verhältnis von Wahrnehmung und Theorie

Physikunterricht im Spannungsfeld zwischen allgemeiner und vorberuflicher Bildung

Was man aus elementaren Seherfahrungen und virtuellen Bildern
über Physik und ihre Grenzen lernen kann

Dr. Heinz MUCKENFUß, PH Weingarten

Präsentation zum Workshop

Versuche:  

Materialien zu den psychologischen Bedingungen des Sehvorgangs

Materialien zum Einfluß des Sehwinkels auf die Entfernungs- und Größenwahrnehmung

Versuche zur Sichtbarkeit von Gegenständen und Lichtquellen

Ausgewählte Experimente zur Wahrnehmung von virtuellen Bildern an Spiegeln und brechenden Medien

Ergänzungen zum Workshop:

Vorschlag zum Aufbau des Optikunterrichts in der Sekundarstufe I

Vergleich der geometrischen Bildlagen, Bildgrößen und Sehwinkel bei Plan- und Wölbspiegel

Deutung des Sehvorgangs

Der Lichtweg am erhabenen Spiegel (Wölbspiegel)


Zur Wirkungsweise der Lochlupe


Ein kleines Experiment zur Bestimmung der wahrgenommenen Bildlage am erhabenen Spiegel

Erläuterung zur Bedeutung des Sehwinkels für die Entfernungswahrnehmung


Erläuterung zur wahrgenommenen Lage des Spiegelbildes am ebenen Spiegel

Einige Parameter für die Entfernungswahrnehmnung

Aufsätze über Optik:

Der Doppelhohlspiegel

Farbige Schatten als didaktischer Zugang zur Farbenehre

Was sind virtuelle Bilder? - Zur didaktischen Bedeutung der Diskrepanz zwischen Wahrnehmung und Konstrukt

Vorschläge zur Komplexitätsreduktion bei der Abbildung mit Sammellinsen

Groß und klein - Nah und fern: Der Sehwinkel als Leitfaden in Optikunterricht

Zur Didaktik virtueller Bilder - Phänomen und physikalisches Konstrukt

Was man aus virtuellen Bildern lernen kann